Winterlinge am Rosenberg, 30x60
Parsteiner See, Öl auf Leinwand 60x30, reine Spachtelarbeit
Strathcashel Point am Loch Lomond, Schottland 90x110 (bereits verkauft)
Hinter dem Rosenberg, 90x110
Steilküste Ahrenshoop - 50x110
Alpujarras (Andalusien), zwischen Pampaneira und Piers - 50x110
Aufziehendes Gewitter bei Brodowin (Schorfheide) 50x70
Im Frankenwald (110x90)
Umtrieb (verkauft)
Schäferstündchen (verkauft)

Kohlkratzdistel (Cirsium oleraceum) 150x90cm

Der hier im Format 120x90cm abgebildete und noch nicht geöffnete Blütenstand einer Kohlkratzdistel (Cirsium oleraceum) erschien mir im Sommer 2015 am Auenteich bei Wölfis. Schon beim Einstellen der alten Kamera hatte ich dieses Bild in größerem Format als üblich direkt vor Augen. Der etwas psychedelisch wirkende Hintergrund spiegelt die Mystik dieses Ortes wider. Die etwas verwaschenen Umrisse des Blütenstandes und die nach vorn schärfer werdenden Konturen des Blattes verdeutlichen die Intensität dieser Begegnung...

Wilde Möhre (Daucus carota) 150x90cm

Sie wird gern übersehen, ähnelt sie doch im Vorbeigehen all den anderen, recht schlicht wirkenden Doldenblütlern. Die Verwechslungsgefahr mit Schierling und Co. ist für das ungeübte Auge recht groß; zumal ohnehin und überflüssigerweise vor dem Sammeln von Wildpflanzen aus freier Natur immer wieder und gern abgeraten wird. Warum wohl?

 

Wer sich der Metamorphose des Blütenstandes allein einmal hingeben mag, wird feststellen, dass die Wandlungsfähigkeit des Erscheinungsbildes geradezu kosmische Muster anzunehmen vermag. Gleich einer Supernova breitet sich die Blüte aus einem Knäuel heraus aus, verlockt das Leben sie zu besuchen, schließt sich wieder kunstvoll (als ballte man die Hand zu einer Faust) und gibt selbst im vertrockneten Zustand Anlass zum Staunen.

Expansion und Singularität findet sich hier im Kleinen, wovon uns im Großen jede Vorstellung (trotz Erklärungsversuchen) fehlen mag.

 

Diese Blüte begegnete mir in einer halboffenen Weidelandschaft am Fuße des Thüringer Waldes, in der ich zwei Tage und Nächte allein unter freiem Himmel verbrachte.

"Ellie im Nebel" (verkauft)
Schweifengel
Neptun (verkauft )
Mondnacht